Was ist neu in Minecarft 1.13.2?
Das Update 1.13.2 ist für Minecraft erschienen.
Es gibt ab sofort Panda Bären! Sie spawnen im Bambus Biom. Pandas gibt es in vielen Ausführungen: Als kleine Baby's, Erwachsen, Böse Pandas mit roten Augen und sehr verspielten Pandas.
Bambus ist ebendso neu. Man kann mit dem Bambus Gerüst-Blöcke craften. Sie haben den Vorteil, dass man in ihnen hoch klettern kann.
In warmen Wasser kann man am Grund des Bodens mit Knochenmehl Korallen züchten.Sie gibt es in gelb, blau, grün, pink, und violett.
Bugs wurden gefixed:
MC-91621 - Mobs verschwinden bei hohen Y-Koordinaten wiederholt (schnell) und führen zu Respawn (respektive Verzögerung).
MC-92019 - Schilde blockieren nichts, wenn sie direkt nach unten zeigen
MC-97249 - Der voreingestellte Code-Offset in der Benutzeroberfläche mit überflüssiger Anpassung wird nicht zurückgesetzt, wodurch der Text zu weit nach links verschoben wird
MC-107933 - Shulker-Boxen erscheinen nicht in Karten
MC-122869 - Minecarts verhalten sich seit 17w48a anders
MC-130893 - Schnee-Ebenen werden auf Karten nicht angezeigt
MC-133292 - Höhlenspinnen erleiden keinen ertrinkenden Schaden.
MC-134115 - Container in der Nähe von Blockgrenzen können beim Upgrade Elemente verlieren.
MC-134436 - Pick Block (Middle Button) funktioniert seit dem Upgrade auf Server 1.13 nicht mehr
MC-134476 - Falschgeschriebene Sounds.json, wodurch fast alle 1.13-Untertitel ausgeblendet werden (einschließlich Fix)
MC-134506 - Mobs erscheinen nur, wenn sich ein Spieler auf Realms bewegt
MC-134696 - Problem mit der Cod-AI-Leistung
MC-134969 - Minecraft 1.13 Mob-Spawn-Rate
MC-135130 - Render-Distanzverzögerung
MC-136526 - Absturz beim Erzeugen nahe der Weltspitze.
MC-136888 - Das Spiel stürzt ab, wenn beim Klicken mit der rechten Maustaste auf eine Schulkasse geklickt wird, während Knochenmehl gehalten wird.
MC-137034 - Weltoptimierung führt zu fehlenden Brocken
MC-137229 - Buch beschädigt, wenn eine 1.8-Welt in 1.13 geladen wird.
- Verbesserte Leistung bei der Konvertierung von Welten
- Schnelleres Starten des Spiels
- Verbesserte Leistung der Wegfindung von Schildkröten
- Verbesserte Leistung beim Spawnen von Kreaturen
- Weitere allgemeine Leistungverbesserungen
- Befehle
- Neuer Befehl
/datapack
- Ein Befehl, um geladene Datenpakete zu kontrollieren
- Es existieren folgenden Unterbefehle:
enable <Name>
- Aktiviert ein bestimmtes Paketdisable <Name>
- Deaktiviert ein bestimmtes Paketlist [available|enabled]
- Zeigt alle oder nur die aktivierten/deaktivierten Pakete als Liste an. Fährt man mit der Maus über ein Datenpaket in der Liste, sieht man seine Beschreibung, welche in der pack.mcmeta Datei definiert ist.
- Datenpakete sind standardmäßig aktiviert, aber wenn man sie deaktiviert, kannst man sie mit diesen Befehlen wieder aktivieren:
enable <Name>
- aktiviert ein bestimmtes Paket, es wird auf seine standardmäßige Position zurückgesetztenable <Name> first
- aktiviert das spezifische Paket und setzt es vor jedem anderen Paket (niedrigste Priorität)enable <Name> last
- aktiviert das spezifische Paket und setzt es nach jedem anderen Paket (höchste Priorität)enable <Name> before <existing>
- aktiviert das spezifische Paket und setzt es vor (höchste Priorität) <existierendes> Paketenable <Name> after <existing>
- aktiviert das spezifische Paket und setzt es nach (höchste Priorität) <existierendem> Paket
- Neuer Befehl
/experience
- Der Befehl
/xp
ist nun ein Alias dieses Befehls - Der Befehl erhält drei Unterbefehle:
- Der Befehl
/experience add <Spieler> <Menge> [points|levels]
fügt<Spieler>
<Menge>
Erfahrungspunkte oder Level hinzu (standardmäßig Erfahrungspunkte)- Wenn
<Menge>
negativ ist, werden Erfahrungspunkte oder Level abgezogen - Das Hinzufügen oder Entfernen von Erfahrungspunkten kann zum Ändern des Levels führen
- Wenn
- Der Befehl
/experience set <Spieler> <Menge> [points|levels]
setzt die Erfahrungspunkte oder Level von<Spieler>
auf<Menge>
(standardmäßig Erfahrungspunkte)- Es können nicht mehr Erfahrungspunkte gesetzt werden, als das aktuelle Level erlaubt
- Beim Ändern des Levels bleiben die Erfahrungspunkte auf dem gleichen Prozentanteil wie beim vorherigen Level
- Der Befehl
/experience query <Spieler> (points|levels)
gibt die Anzahl an Erfahrungspunkten oder Leveln von<Spieler>
aus
- Der Befehl
- Der Befehl
- Neuer Befehl
/tag
- Er ersetzt den Befehl
/scoreboard players tag
- Er ersetzt den Befehl
- Neuer Befehl
/team
- Er ersetzt den Befehl
/scoreboard teams
- Neue Parameter
prefix
undsuffix
für Präfix und Suffix- Der Befehl
/team modify <Team> prefix <JSON-Text>
erstellt bei einem vorhandenen Team ein Präfix - Der Befehl
/team modify <Team> suffix <JSON-Text>
erstellt bei einem vorhandenen Team ein Suffix
- Der Befehl
- Neue Parameter
displayName
- Der Befehl
/team modify <Team> displayName <JSON-Text>
ändert den Anzeigenamen - Der Anzeigename ist ein JSON-Text
- Der Befehl
- Er ersetzt den Befehl
- Neuer Befehl
/data
- Ermöglicht die NBT-Daten von Objekten oder Blöcken zu erhalten, zu ändern oder zu entfernen
- Zugunsten von
/data
wurden der Befehl/entitydata
und Befehl/blockdata
entfernt - Befehl
/data get
mit einemPfad
funktioniert auch mit nicht-numerischen Werten - Befehl
/data get block <Position> [<Pfad>] [<Skalierung>]
- Gibt die NBT-Daten aus dem Block unter
<Position>
alsresult
zurück (wenn ein[<Pfad>]
angegeben ist). Ein[<Pfad>]
kann angegeben werden, um nur diese NBT-Daten abzurufen. Eine optionale[<Skalierung>]
kann eingestellt werden, um den abgerufenen Wert zu skalieren, dies ist jedoch auf numerische Eigenschaften beschränkt.
- Gibt die NBT-Daten aus dem Block unter
- Befehl
/data get entity <Objekt> [<Pfad>] [<Skalierung>]
- Gibt die NBT-Daten von einer
[<Objekt>]
als ihrresult
zurück (wenn ein[<Pfad>]
angegeben ist). Ein[<Pfad>]
kann angegeben werden, um nur diese NBT-Daten abzurufen. Eine optionale[<Skalierung>]
kann eingestellt werden, um den abgerufenen Wert zu skalieren, dies ist jedoch auf numerische Eigenschaften beschränkt.
- Gibt die NBT-Daten von einer
- Befehl
/data merge block <Position> <NBT>
- Führt die Block-NBT-Daten unter
<Position>
mit den angegebenen<NBT>
-Daten zusammen
- Führt die Block-NBT-Daten unter
- Befehl
/data merge entity <Objekt> <NBT>
- Zusammenführen der Objekt-NBT-Daten von
<Objekt>
mit den angegebenen<NBT>
-Daten. Das Zusammenführen von Spieler-NBT-Daten ist nicht möglich.
- Zusammenführen der Objekt-NBT-Daten von
- Befehl
/data remove block <Position> <Pfad>
- Entfernt NBT-Daten unter
<Pfad>
aus dem Block bei<Position>
- Entfernt NBT-Daten unter
- Befehl
/data remove entity <Objekt> <Pfad>
- Entfernt NBT-Daten unter
<Pfad>
von einem<Objekt>
. Das Entfernen von Spieler-NBT-Daten ist nicht möglich.
- Entfernt NBT-Daten unter
- Datenpfade sehen folgendermaßen aus:
foo.bar[0]."A [crazy name]".baz
foo.bar
bedeutet die Untereigenschaft "bar" der Eigenschaft "foo".foo[0]
bedeutet Listenelement 0 von "foo".- "Anführungszeichen" können verwendet werden, wenn der Name einer Eigenschaft Sonderzeichen enthält.
- Beispiele für alte Befehle:
- Befehl
/entitydata <Objekt> {}
ist jetzt Befehl/data get entity <Objekt>
- Befehl
/blockdata <Position> <NBT>
ist jetzt Befehl/data merge block <Position> <NBT>
- Befehl
- Beispiele für neue Funktionalitäten:
- Befehl
/data get entity @e[type=pig,limit=1] Saddle 2
- Befehl
/data remove block 17 45 34 Items
- Befehl
- Neuer Befehl
/bossbar
- Der Befehl
/bossbar add <ID> <Name>
erstellt eine Bossleisteid
wird benutzt, um die Bossleiste anzusteuern und ist in der FormNamensraum:Name
, zum Beispiel:foo:bar
. Wenn keinNamensraum
spezifiert wird, wird er standardmäßig aufminecraft
gesetzt.name
ist der Anzeigename der Bossleiste und akzeptiert nur JSON-Text
- Der Befehl
/bossbar set <ID> name <Name>
verändert den Namen der Bossleiste - Der Befehl
/bossbar set <ID> color <Farbe>
verändert die Farbe des Texts (wenn "color" nicht im "text"-Teil spezifiziert wurde) und der Bossleiste, standardmäßig aufwhite
gesetzt - Der Befehl
/bossbar set <ID> style <Stil>
verändert die Einteilung der Bossleiste, standardmäßigprogress
- Verfügbare Optionen sind:
notched_6
,notched_10
,notched_12
,notched_20
, undprogress
notched
setzt die Anzahl der Segmenteprogress
ist ein Fortschrittsbalken ohne Segmente
- Verfügbare Optionen sind:
- Der Befehl
/bossbar set <ID> value <Wert>
verändert den Wert der Bossleiste, standardmäßig auf0
gesetzt - Der Befehl
/bossbar set <ID> max <Max-Wert>
verändert den Höchstwert der Bossleiste, standardmäßig auf100
gesetzt - Der Befehl
/bossbar set <ID> visible <Sichtbarkeit>
verändert die Sichtbarkeit der Bossleiste, standardmäßig auftrue
gesetzt - Der Befehl
/bossbar set <ID> players <Spieler>
verändert, welche Spieler die Bossleiste sehen können, standardmäßig keiner - Der Befehl
/bossbar remove <ID>
entfernt die Bossleiste - Der Befehl
/bossbar list
zeigt eine Liste aller erstellten Bossleisten - Der Befehl
/bossbar get <ID> (max|players|value|visible)
gibt die gewünschte Einstellung alsresult
des Befehls aus
- Der Befehl
- Neuer Parameter
objectives modify
beim Befehl/scoreboard
- Der Anzeigename eines Ziels kann geändert werden
- Der Anzeigename eines Ziels ist ein JSON-Text
- Der Anzeigetyp eines Ziels kann eingestellt werden: Ziffern oder Herzen
- Relative Koordinaten können mit
^
(Zirkumflex) an der Blickrichtung ausgerichtet werden- Wenn man Koordinaten in einem Befehl angibt, kann man jetzt ^ verwenden, um lokale Koordinaten anstelle von Weltkoordinaten anzugeben. Die Syntax lautet:
^Hinten ^Oben ^Vorne
, wobei Hinten /Oben /Vorne die Anzahl der Blöcke in die angegebenen Richtung sind - Zum Beispiel ist dies der Block direkt vor einem Spielergesicht:
^ ^1.62 ^1
(1.62 Blöcke nach oben, wo sich die Kamera befindet und einen Block nach vorne)
- Wenn man Koordinaten in einem Befehl angibt, kann man jetzt ^ verwenden, um lokale Koordinaten anstelle von Weltkoordinaten anzugeben. Die Syntax lautet:
- Blöcke
- Fichtenholzknopf, Birkenholzknopf, Tropenholzknopf, Akazienholzknopf, Schwarzeichenholzknopf
- Fichtenholzdruckplatte, Birkenholzdruckplatte, Tropenholzdruckplatte, Akazienholzdruckplatte, Schwarzeichenholzdruckplatte
- Fichtenholzfalltür, Birkenholzfalltür, Tropenholzfalltür, Akazienholzfalltür, Schwarzeichenholzfalltür
- Höhlenluft und Leerenluft
- Beide haben die gleichen Eigenschaften wie Luft und helfen dem Spiel, bestimmte Bereiche zu erkennen
- Entrindeter Stamm
- Erhält man, wenn man einen Stamm mit einer Axt rechtsklickt
- Entrindetes Holz
- Erhält man, wenn man Holz mit einer Axt rechtsklickt
- Seetang
- Besteht wie Zuckerrohr und Kaktus aus mehreren gestapelten Blöcken
- Besitzt eine animierte Textur
- Wächst bis knapp unter die Wasseroberfläche
- Getrockneter Seetangblock
- Lässt sich als Brennstoff im Ofen nutzen
- Seegras
- Besitzt eine animierte Textur
- Kann zwei Blöcke hoch werden
- Stufen und Treppen aus Prismarin
- Schildkröteneier
- Werden von Schildkröten gelegt
- Ein Block kann 1 bis 4 Eier enthalten
- Blasensäule
- Die Blasensäulen können vom Spieler genutzt werden, um unter Wasser Luft zu holen
- Über einem Magmablock entstehen absteigende Blasensäulen, die jegliche Objekte nach unten ziehen
- Fährt der Spieler mit einem Boot über auf dem Meeresgrund gelegene Magmablöcke, beginnt das Boot zu wackeln und stürzt letztendlich in die Tiefe, sollte es sich weiter direkt über den Blöcken befinden
- Über Seelensand entstehen aufsteigende Blasensäulen, die jegliche Objekte nach oben treiben und sogar aus dem Wasser schießen können
- Korallenblöcke
- Kommen in fünf Farben vor: blau, rosa, violett, rot und gelb
- Benötigen Kontakt zu Wasser, um am Leben zu bleiben, sonst sterben sie ab und können nicht wiederbelebt werden
- Abgestorbene Korallenblöcke
- Kommen in fünf Graustufen vor
- Korallen
- Wie Korallenblöcke in fünf Farben
- Können nur aufrecht und nur unter Wasser gesetzt werden
- Können nur mit Behutsamkeit abgebaut werden
- Korallenfächer
- Wie Korallenblöcke in fünf Farben
- Können seitlich und auf Blöcke gesetzt werden
- Können auch außerhalb von Wasser gesetzt werden
- Sterben ohne Wasser ab
- Können nur mit Behutsamkeit abgebaut werden
- Ungefärbte Shulkerkiste
- Die violette Shulkerkiste ist nun wirklich violett
- Meeresgurke
- Sie werden in warmen Ozeanen generiert, besonders um Korallenriffe herum
- Bis zu vier von ihnen können auf einem Block platziert werden
- Jede weitere addiert drei Lichtstufen zur aktuellen Lichtstärke, aber nur wenn sie unter Wasser gesetzt wird
- Kann zum hellgrünen Farbstoff zerkocht werden
- Blaueis
- Wird in Eisbergen generiert
- Ist rutschiger als Eis oder Packeis
- Aquisator
- Kann aus einem Herz des Meeres und acht Nautilusschalen hergestellt werden
- Der Aquisator kann durch das Platzieren von Prismarinblöcken oder Seelaternen aktiviert werden
- Wenn er aktiviert ist, wirkt sich dies auf den Spieler im Wasser mit dem Statuseffekt Meereskraft aus
- Eine komplette Struktur um den Aquisator erhöht den Effekt auf das Maximum
- Bei voller Kraft wird die Reichweite erhöht und feindliche Kreaturen in der Nähe des Aquisators erleiden Schaden
- Erzeugt ein starkes Leuchten, dieses liegt bei der Lichtstärke 15
Hendrik H.