Unter Unterstützter Kommunikation (UK) versteht man alle Hilfen, die einem nicht- oder kaum sprechenden Menschen die Teilhabe an der Kommunikation ermöglichen.
In der Schule Borchersweg gibt es die Fachkonferenz UK - ein interdisziplinäres Team aus ausgebildeten Fachkräften UK (nach Standard der GesUK), welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler*innen ohne oder mit eingeschränkter Lautsprache in ihren kommunikativen Fähigkeiten zu fördern und mit den entsprechenden Kommunikationsgeräten auszustatten. Dafür stehen eine Reihe von Geräten zur Verfügung, mit denen
- kommunikative Prozesse angebahnt und trainiert werden können,
- die eine Einschätzung von kommunikativen und motorischen Möglichkeiten zulassen und
- die zur Teilhabe an alltäglichen Verrichtungen beitragen.
Zur Arbeit des Teams gehören:
- Beratung bei der Anschaffung von Kommunikationsgeräten
- Unterstützung der Klassenteams
- bei der Arbeit mit vorhandenen Kommunikationsgeräten,
- bei deren Einsatz im Unterricht und Alltag und
- bei der Vokabularauswahl und -pflege
Um einen Eindruck zu erhalten, wie groß und breitgefächert die Vielfalt an nutzbaren Geräten ist, erfolgt hier ein kleiner Auszug aus Hilfsmitteln, die zum Einsatz kommen können.
In der UK sind die verschiedensten Tasten (Bild 1) unerlässliche Begleiter. Mit ihrer Hilfe wird zum einen das Prinzip von Ursache und Wirkung in der UK trainiert und verinnerlicht – Schüler*innen ohne Lautsprache erkennen, dass sie mit einem Tastendruck etwas bewirken können.
Zum anderen werden Hilfsmittel für körperlich stark eingeschränkte Schüler*innen mit Tasten angesteuert.
Beispiele:
- eine batteriebetriebene Würfelscheibe (All-Turn-It-Spinner)
- ein Netzschaltadapter, der das Bedienen von elektrischen Geräten für stark motorisch eingeschränkte Personen ermöglicht (Power Link)
- ein USB-Tastenadapter, der die Bedienung der Computermaus über einen einzigen Tastenklick ermöglicht (Switch Interface Pro)
Ebenso können Tasten für die Ansteuerung von elektronischen Kommunikationshilfen genutzt werden.
Der GoTalk 4+ (Bild 2) ist ein Kommunikationsgerät mit einer natürlichen Sprachausgabe und statischer Oberfläche, das Schüler*innen ohne vorhandene Lautsprache eine erste Kommunikation mit bis zu 20 Aussagen (Wörter, Sätze oder Geräusche) ermöglicht.
Komplexe elektronische Kommunikationshilfen mit dynamischen Displays und nutzbarer Grammatikfunktion ermöglichen eine weiterführende Kommunikation.
Die Auswahl der gewünschten Aussage erfolgt durch Berühren des Bildschirms (Bild 3: XL-Talker mit direkter Ansteuerung), mit Hilfe von Tasten (Bild 4: SmallTalker mit Knieschalter-Scanning) oder mittels Augensteuerung (Bild 5: DynaVov Vmax mit eyeMax).
Diese komplexen Kommunikationsshilfen verfügen über eine digitale Sprachausgabe und können auch genutzt werden, um beispielsweise Textverarbeitungsprogramme zu bedienen oder E-Mails zu schreiben. Ebenso gibt es Geräte mit der zusätzlichen Möglichkeit zur Umfeldsteuerung via Infrarot (TV, Radio, Licht, etc.).