Da im Biologieunterricht gerade das Thema Wald behandelt wird, hat die Klasse 7c einen Ausflug mit Picknick ins Eversten Holz unternommen. Gleich morgens kurz nach 8 Uhr ging es, bei wunderschönem Wetter, mit dem VWG-Bus los.

Nachdem wir dort angekommen waren, haben wir uns erst einmal die verschiedenen Stockwerke des Waldes angeguckt. Dann wurden kleine Gruppen gebildet und es sollten Gegenstände mit verschiedenen gesucht werden. Beinahe hätten wir bei dieser ersten Aufgabe schon einen Teil der SchülerInnen und eine Lehrerin im tiefen Eversten Holz verloren! Doch gut, dass es dort Handy-Empfang gab, so konnten wir anschließend alle gemeinsam ein gemütliches Picknick mit Brot, Frikadellen, Obst und kleinen Muffins genießen.

  

Anschließend konnten alle frisch gestärkt in ihren Gruppen losziehen und verschiedene Blätter und Früchte des Waldes suchen. Da es noch ziemlich früh im Jahr ist, war das mit den Früchten etwas schwer. Von manch einem Baum ließen sich nur noch alte Früchte vom letzten Jahr finden.

 

Nachdem alle Blätter bestimmt und die Früchte zugeordnet waren, wurde das erworbene Wissen durch ein kleines Wettkampf-Laufspiel auf die Probe gestellt. 

Was ein Stress: Schnell sein und noch die richtigen Blätter oder Früchte finden. Das war gar nicht so einfach! Da gab es schon mal eine Verwechslung von Kastanie und Tannenzapfen! Doch das sehr knappe Ergebnis von 8:9 hat gezeigt, dass alle Schüler und Schülerinnen, auf unserem Ausflug etwas gelernt haben!

 

Nach diesem Spiel mussten wir dann leider auch schon wieder zur Schule zurück fahren. Es war eine schöne Exkursion gewesen!

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

angegeben sind der erste und letzte Ferientag

Freitag, 22.06.2018     Verabschiedung der Abschlussschüler_Innen; abends mit Fete für geladene Gäste

Montag, 25.06.2018 - 18:30 Uhr    Informationsabend für neue Schüler_Innen der Oberstufe und deren Eltern; um Anmeldung über den jetzigen Klassenlehrer/ KLassenlehrerin wird gebeten

Mittwoch, 27.06.2018 - Letzter Schultag vor den Sommerferien. Unterrichtsende 10:45 Uhr, Schulkinder fahren nach Hause, Tagesstättenkinder gehen in die Tagesstätte über

Donnerstag 28.06. - Mittwoch, 07.08.2018 Sommerferien

Die Schule beginnt am Donnerstag, den 09. August 2018. Die Einschulung- und Begrüßungsfeier findet am Montag, den 13. August 2018 statt. Die Einschulungskinder erhalten hierfür eine separate Einladung; die Eltern natürlich auch!

......................................................

Unter diesem Link "Archiv" finden sich übrigens noch alle älteren Artikel

......................................................

Bilder-Galerie

Förderverein

... Zusammen sind wir stark!!!

-> mit nur 15 € im Jahr können Sie uns unterstützen!

nähere Informationen finden Sie hier

Schulengel - Neu auf der Homepage

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com