Wir, die Klasse Ost a, waren das erste Mal los, um uns zwei Praktikumsplätze anzuschauen.

Kurz nach den Ferien startet der Praktikumszeitraum für die SchülerInnen der Oberstufe ab KLasse 8. Für einige ist es das erste Praktikum, für andere schon das Zweite.

Allein die Suche nach einem Praktikumsplatz ist schon ein kleiner Nervenkitzel. Um alle SchülerInnen bestmöglich auf die auf sie zukommende Praktikumszeit vorzubereiten, schauen wir uns uns verschiedene Betriebe, Werkstätten und Bereiche an, die in Frage kommen könnten. 

An diesem Tag waren wir im KdW am Julius-Mosen-Platz in Oldenburg. Das KdW ist das Kaufhaus der Werkstätten, wo viele tolle Produkte verkauft werden, die in den Gemeinnützigen Werkstätten hergestellt werden. Wir wurden sehr freundlich empfangen und sind dort sogar auf einen ehemaligen Schüler, der nun dort arbeitet, getroffen. Uns wurde erklärt, was die Aufgaben der Mitarbeiter und wie die Arbeitszeiten sind und konnten fragen was wir wollten. Das war sehr interessant. Vielen Dank für eure Zeit!

 

Der zweite Anlaufpunkt war das Café Kurswechsel in der VHS, in dem Integration an erster Stelle steht. Wir konnten uns erste Einblicke in das Geschehen holen und ein Getränk und eine Kleinigkeit zu essen durfte auch nicht fehlen. Ein sehr spannendes Konzept, das wunderbar funktioniert, weil sich alle völlig unbefangen aufeinander einlassen. Einer unserer Schüler hat dort seinen Praktikumsplatz sicher und freut sich schon sehr.

                   

Nach den Ferien werden wir uns auf den Weg zu den Gemeinnützigen Werkstätten machen und die zukünftigen Praktikumsplätze im Bereich Holz, Metall, Hauswirtschaft und Montage und Verpackung anzuschauen und die SchülerInnen mit den Bereichsleitern bekannt zu machen.

Jetzt geht es mit großen Schritten Richtung Praktikum und Berufswelt!

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

angegeben sind der erste und letzte Ferientag

Montag, 01.10. - Freitag, 12.10.2018       Herbstferien

Montag, 22.10. - Freitag, 02.11.2018       Praktikum der Oberstufe

Mittwoch, 31.10.2018    Reformationstag - gesetzlicher Feiertag (frei)

Mittwoch, 07.11.2018 - 10:30 Uhr im Mitarbeiter_Innen-Rau:

"Infoveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihr Kind ev. am Borchersweg beschulen lassen möchten" Um Anmeldung wird gebeten!

......................................................

Unter diesem Link "Archiv" finden sich übrigens noch alle älteren Artikel

......................................................

Bilder-Galerie

Förderverein

... Zusammen sind wir stark!!!

-> mit nur 15 € im Jahr können Sie uns unterstützen!

nähere Informationen finden Sie hier

Schulengel - Neu auf der Homepage

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com