Am 7.Mai 2018 hat die Reit-AG vom Borchersweg das Glück gehabt, nicht nur die gewöhnliche AG-Zeit sondern einen ganzen Schultag auf dem Pferdehof im Hespenbusch bei Brigitte verbringen zu dürfen!


Morgens um 9.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ging es los - wir (die 3 Kinder -Marie, Giuliano und Batikan sowie Frau Langer und Frau Eickhoff) starteten mit unserem "Bunten" in Richtung Großenkneten.
An Bord hatten wir Frühstück und einige Leckereien für das Mittagessen sowie die richtige Kleidung für einen Tag auf dem Pferdehof.
Dort angekommen haben wir uns zunächst ein schattiges Plätzchen auf dem herrlichen Gelände gesucht und uns für den Tag gestärkt.


Dann ging es mit der 1. Reitstunde los; die Kinder haben zusammen die Norweger-Stute Tule für den Unterricht vom Paddock geholt, sie geputzt und mit einem Sattelpad sowie einem Halfter versehen. In dieser Reitstunde durfte jedes der Kinder abwechselnd ausprobieren im Trab zu reiten!
Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, um die alltägliche Arbeit auf einem Pferdehof mal richtig  kennenzulernen. Wir haben "Pferdeäpfel" von den Paddocks aufgesammelt und einige Ponys sehr sorgfältig gestriegelt und gebürstet, um sie von ihrem Winterfell zu befreien

…aus dem ganzen ausgebürsteten Fell konnten wir dann sogar ein eigenes kleines Kunstwerk herstellen…ein Pony aus Fell:)!


Mittags haben wir dann lecker zusammen gegessen und die Kinder hatten noch Zeit, auf dem wunderschönen Hof zu spielen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Schließlich hatten wir dann zu unserer üblichen AG-Uhrzeit noch eine Reitstunde. In dieser haben Marie, Batikan und Giuliano zum ersten Mal jeder ein Pony wählen dürfen, dieses auch selbst vorbereitet und: Wir haben abschließend noch einen tollen Ausritt durch Wald und Wiesen vorbei an duftenden Rapsfeldern gemacht!
Um 14.45 Uhr saßen zwei sehr müde aber glückliche, kleine Reiter und eine kleine, müde und strahlende Reiterin sowie zwei über den gelungenen Tag erfreute Lehrerinnen im "Bunten" auf dem Rückweg zum Borchersweg.
Es war ein superschöner Tag für uns alle und wir freuen uns, dass wir an unserer Schule die Möglichkeit bekommen, solche außerschulischen Unternehmungen durchführen zu können! Danke!

M.Eickhoff
K. Langer

 

  

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

angegeben sind der erste und letzte Ferientag

Donnerstag 28.06. - Mittwoch, 08.08.2018 Sommerferien

Die Schule beginnt am Donnerstag, den 09. August 2018. Die Einschulung- und Begrüßungsfeier findet am Montag, den 13. August 2018 statt. Die Einschulungskinder erhalten hierfür eine separate Einladung; die Eltern natürlich auch!

......................................................

Unter diesem Link "Archiv" finden sich übrigens noch alle älteren Artikel

......................................................

Bilder-Galerie

Förderverein

... Zusammen sind wir stark!!!

-> mit nur 15 € im Jahr können Sie uns unterstützen!

nähere Informationen finden Sie hier

Schulengel - Neu auf der Homepage

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com