Wir, die Klasse 6b, waren am 13.12.2017 bei der Feuerwehr in Sage zu Besuch.

Sage ist ein Ortsteil von Ganderkesee und liegt im Landkreis Oldenburg.

Wir haben viel gelernt an diesem Tag über die Freiwillige Feuerwehr. Das sind Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die das ehrenamtlich tun. Sie arbeiten ohne Bezahlung und sorgen dafür, dass es nicht zu Katastrophen kommt. Die Feuerwehr löscht nicht nur brennende Häuser, sondern hilft auch bei Unfällen auf den Straßen und bei Unwettern.

Zuerst durften wir uns die Schutzkleidung und die Helme anziehen. Danach haben uns die netten Feuerwehrmänner die Einsatzwagen gezeigt. Uns wurde alles erklärt.

         

Wir durften sogar in den Fahrzeugen mitfahren. Auf dem Feldweg machten die Fahrer das Blaulicht an!

Richtig spannend wurde es, als die Feuerwehrmänner uns gezeigt haben, was passiert, wenn man Wasser auf einen Fettbrand gießt.

Dann gibt es eine riesige Stichflamme. Diese Stichflamme vergessen wir nie wieder!!!

 

Wir alle fanden den Tag bei der Feuerwehr in Sage total spannend und informativ. Zwei von uns haben sogar richtig Lust bekommen, auch bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen.

Vielleicht können wir uns ja mal den neuen Rüstwagen ansehen, wenn er da ist.

Es war ein richtig toller Tag.

Vielen Dank dafür!

Die Klasse 6b

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com