Studierende der Sonderpädagogik im Schulpraktikum an der Schule Borchersweg.
In den Monaten Februar und März durften wir (Studierende der Sonderpädagogik) das allgemeine Schulpraktikum an der Schule Borchersweg absolvieren. Unsere Gruppe bestand aus fünf Studierenden der Universität Oldenburg und zwei Studierenden anderer Universitäten.
Im Folgenden möchten wir über unsere gewonnenen Eindrücke berichten.
Die Vorbereitung auf das Praktikum begann im Vorfeld durch ein Begleitseminar im Rahmen des Studiums. Dieses wurde neben einer Dozentin der Universität, von einer Lehrkraft der Schule Borchersweg (Frau Starker) durchgeführt. Das Seminar schaffte eine gute theoretische Grundlage und die vielen Beispiele aus der Praxis halfen uns, ein buntes Bild des realen Schulalltages zu bekommen.
Etwas nervös aber voller freudiger Erwartungen starteten wir in unseren ersten Praktikumstag. Trotz anfänglicher Orientierungsschwierigkeiten J haben wir uns dank der freundlichen, offenen und hilfsbereiten Atmosphäre sofort sehr wohl gefühlt. Dieses Gefühl wurde noch gestärkt, also uns Herr Völkel im gemeinsamen „Forum“ vorstellte und herzlich willkommen hieß.
Nach einer kurzen Hospitationsphase begannen wir den Unterricht selbstständig zu planen und durchzuführen.
Wir durften viele praktische Erfahrungen machen und uns selbst in der zukünftigen Rolle als Lehrende ausprobieren. Ausführliche Reflexionen, persönliche Gespräche und viele wertvolle Tipps, gaben uns die Möglichkeit unser Handeln aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Für uns war das Praktikum eine willkommene Abwechslung zum Universitätsalltag und eine wunderschöne Zeit, die wir immer in positiver Erinnerung behalten werden.
Dafür möchten wir uns bei unseren Mentoren, unseren Schülern und allen die uns dabei unterstützt haben herzlich bedanken.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen J
Herzliche Grüße
Die Praktikanten aus dem Frühjahr 2015
(Geschrieben von Julia Böhling und Anna-Lena Kirschner)