Zwei Mal im Jahr treffen sich die Schulleitungen aller Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische (FöS KME) im entsprechenden Arbeitskreis des Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS), um sich auszutauschen und über fachspezifische Fragen zu diskutieren und zu beraten. Regelmäßig werden externe Fachleute und Referenten hinzugebeten.

Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung  Das idyllisch gelegene Kloster Loccum

Im Herbst findet das Treffen in den beteiligten Schulen statt, im Winter/ Frühjahr in der Evangelischen Akademie/ Religionspädagogischen Institut im idyllisch gelegenen Kloster Loccum. 

 Ab sofort mit neuen Fotos

 Vom 16.02 - 18.02.2015 war es wieder soweit.

Den Auftakt am Montag bildet traditionell der Austausch über "Neues aus den Schulen" sowie die Besprechung aktueller Probleme. Diesjährige Themen waren zum Beispiel die Inklusion, der unterschiedliche Umgang mit den Mobilen Diensten in den einzelnen Regionen oder die (geringe) Unterrichtsversorgung. Am Abend besteht in gemütlicher Runde die Gelegenheit, sich mit den anderen Schulleitungen über individuelle Fragen auszutauschen - seien diese dienstlicher, semi-dienstlicher oder auch privater Natur.

Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung

  Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung

Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung   Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung 

Ein ausführlicher Vortrag über das "Fetale Alkoholsyndrom " (FASD) von Frau Branka Lavicka (Pflegemutter von vier Kindern und  Mitglied von "FASD Deutschland" sowie Mitglied des Vereins "Eltern helfen Eltern/ FASD Selbsthilfegruppe" in Lüneburg) und Herrn Wolfgang Lakotta (Betroffener Pflegevater) stand am Dienstag Vormittag auf dem Programm. Frau Katrin Pfeffer, Schulleiterin der Schule an der Scharperdrift in Lüneburg, hatte den Kontakt hergestellt.

 

Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung

Zwischendurch bestand immer wieder die Möglichkeit der Nachfrage und des Austauschs zwischen den teilnehmenden Schulleiterinnen, Schulleitern, Konrektorinnen und Konrektoren.

 

 

Für Auflockerung und eine heitere Note sorgten die filmischen Anstrengungen der Kollegen aus Osnabrück. Wofür diese gebraucht werden, darf ich leider nicht sagen.

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Am Nachmittag hatte sich mit Herrn Dr. Peter Wachtel ein prominenter Besucher angekündigt, um mit den Mitgliedern des Arbeitskreises u. a. die Auswirkungen des Gesetzentwurfs zur Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes auf die Förderschulen KME zu diskutieren. 

Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner           

Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner  Stets ein engagierter Redner 

Im Zentrum des Gesprächs standen zwei Dinge. Zum einen gab Dr. Peter Wachtel einen Überblick über die Entwicklung, wie es zu der am 10.02.2015 eingebrachten und veränderten Gesetzesnovelle [u.a. der Erhalt der Förderschule Sprache!] gekommen ist. Er wies darauf hin, dass fundierte fachliche Kritik, unter anderem insbesondere des VDS, zu dieser [positiven] Veränderung geführt hat UND auch in Zukunft führen kann! Damit verbunden ist der Aufruf, sich an dieser Stelle entsprechend zu engagieren.

Die Gesetzesnovelle vom 10.02.2015:

  1. Die Förderschulen bleiben weiterhin Förderzentren
  2. Alle Schülerinnen und Schüler, die derzeit die Förderschule Lernen besuchen, können bis zur Klasse 9 dort verbleiben. Dieses lässt sich als Bestandschutz für die Schülerinnen und Schüler interpretieren, die bereits die Förderschule Lernen besuchen. Es kann aber auch bedeuten, dass Neuaufnahmen NICHT möglich sind.
  3. Förderschulen Sprache können weitergeführt werden, neue Förderschulen Sprache (derzeit 9) können nicht gegründet werden. 
  4. Über Sprachförderklassen wird keine Aussage getroffen.

Die Tendenz der Regierung ist weiterhin, die Förderschule Lernen und die Förderschule Sprache auslaufen zu lassen.

 Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung

 

Zum anderen wurde das Thema "Mobile Dienste" (MD) diskutiert. Dabei stellte Dr. Peter Wachtel Aussagen und Thesen zum MD vor und wünschte sich fundierte Rückmeldungen aus dem Kreis der Schulleitungen. Folgende Thesen wurden u.a. erörtert:

- Ist der MD systembezogen oder kindbezogen organisiert?

- Wie ist der Zusammenhang von einheitlichen und regionalen Regelungen?

- Welche Bedeutungen hat der kollegiale, sonderpädagogisch-fachliche Austausch sowie spezielle Fortbildungsangebote für Kolleginnen und Kollegen, die im MD arbeiten?

- Wie geschieht die Weiterführung der MD in Berufsbildenden Schulen (BBS)? 

 

Die Anhörung zur Gesetzesnovelle geschieht Mitte März. Bis dahin wünscht sich Dr. Wachtel alle "möglichen Materialien", die der Arbeitsgruppe des VDS helfen, die entsprechende Stellungnahme fachlich fundiert zu erstellen. Dr. Peter Wachtel hält dabei den Weg über die Verbände als den einzig Erfolg versprechenden. Der Arbeitskreis bereitet dieses vor!

Am Mittwoch Vormittag wurden noch letzte Inhalte besprochen und organisatorische Dinge geklärt. So zum Beispiel wo das diesjährige Herbsttreffen stattfinden wir.

Arbeitskreis Niedersächsischer Förderschulen Körperliche und Motorische Entwicklung

 

Für die Schule Borchersweg nahmen in diesem Jahr unser Schulleiter Herr Stefan Völkel und der 2. Konrektor Herr Carsten Perkuhn an der Tagung teil. Unsere Konrektorin Frau Annfried Martens hielt im Haus die Fahne hoch. Ihr vielen Dank dafür!

 

 

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Imagefilm - Schule Borchersweg

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50 Jahre Schule am Borchersweg

Wenn Sie 15 Minuten Zeit haben und einen generellen Überblick über die Schule Borchersweg erhalten möchten, hilft Ihnen unser Image-Film. Einfach auf´s Bild klicken.

Den Film finden Sie zudem hier!

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Der Film ist eine Teamarbeit der Schule Borchersweg unter der Federführung der ehemaligen Bundesfreiwilligendienstlerin Alina. DANKE!

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