44 Schülerinnen und der Schüler der Schule Borchersweg verknüpfen unterrichtliche Inhalte mit teambildender Maßnahme...
Der milde Winter dieses Jahr hat für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Schule Borchersweg einen großen Vorteil. So müssen Sie doch, während der Pause beim Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, nach dem Beitrag von Kamerun keinen ausgeprägten Temperatursturz verkraften! Für die 8- bis 11-Klässler stand im Fach Erdkunde in den vergangenen Wochen das Thema „Tropischer Regenwald“ auf dem Stundenplan. Es entwickelte sich die Idee als Abschluss der Einheit das Klimahaus in Bremerhaven zu besuchen.
„Uns war dabei wichtig, dass wir durch diese gemeinsame Exkursion zwei zentrale Ziele unserer Oberstufenarbeit perfekt miteinander verknüpfen konnten“, erläutert Carsten Perkuhn, Leiter der Stufenkonferenz und 2. Konrektor der Schule Borchersweg die Hintergründe der Fahrt. „Zum einen die Vermittlung des Themas „Tropischer Regenwald“ auf einer sehr konkreten und fühlbaren Ebene. Zum anderen sehen wir die Fahrt als teambildende Maßnahme für unsere Schülerinnen und Schüler, von denen wir uns ja wünschen, dass sie als Oberstufe stets weiter zusammenwachsen.“
Überzeugen konnten wir mit dieser Argumentation - und unserer Arbeit - auch den Oldenburger Verein „Bildungschancen im Blick“ [BiB], der durch eine Spenden von 300,--€ die Exkursion bezuschusst und maßgeb
lich mitfinanziert hat. Die restlichen Kosten wurden durch die Einnahmen des schulinternen Praxistages sowie die erzielten Erlöse aus dem Verkauf der Oberstufe auf dem Weihnachtsbasar der Gemeinnützigen Werkstätten getragen. Kosten für die Exkursion sind für die Eltern nicht entstanden.
Das seit 2½ Jahren praktizierte Oberstufen-Konzept der Schule Borchersweg hat das Ziel, die Flexibilität und Selbstständigkeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern, ohne jedoch auf einen schützenden Rahmen und eine Stärkung des sozialen Miteinanders zu verzichten.
Die Kernfächer Deutsch und Arbeit/ Wirtschaft werden daher für die einzelnen Stammgruppen (= Klassen) von den Klassenteams unterrichtet. Bei allen anderen Fächern werden die knapp fünfzig Schülerinnen und Schüler gemischt. Die Aufteilung in unterschiedliche Lerngruppen erfolgt dann nach unterschiedlichsten Prinzipien. Dazu gehören unter anderem Leistung (Mathematik), Interesse (Wahlpflichtkurse), Verständnis in gesellschaftliche Zusammenhänge (Gesellschaftslehre) oder auch der zukünftige Berufswunsch (Praxistag). Regelmäßig finden zudem die sogenannten „Aktionstage“ der Oberstufe statt, um hier das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken.
Erik, 14 Jahre, aus der Oberstufenklasse b (OSt b), zieht nach dem Abschluss der Exkursion sein ganz privates Fazit: „Ich war so froh, dass es nach der Wüste in Mali und dem Regenwald in Kamerun, endlich weiter in die Antarktis ging. Noch ein heißes Land mehr hätte ich nicht vertragen“.
C.Perkuhn