In Gesellschaftslehre hat die Klasse 7d das Thema Jugendschutzgesetz besprochen.

      20220426 104108   Amtsgericht Sitzungssaal 1

Dazu war ein Kriminalpolizist am Borchersweg, der Gesetzte erklärt und Fragen aus unserem Fragenkatalog beantwortet hat. Daraus entstand die Idee, mal am Amtsgericht an einer Gerichtsverhandlung bei einem Jugenrichter teilzunehmen.

Wir durften an zwei Verhandlungen teilnehmen. Vorher hatten wir noch Zeit, dem Jugendrichter, der Staatsanwältin und der Dame von der Jugendgerichtshilfe Fragen zu stellen und sogar auf dem RichterstuhlPlatz zu nehmen.

In der ersten Verhandlung ging es um Betrug. Die Beschuldigte wurde frei gesprochen und das Verfahren wurde eingestellt. Der Angeklagte im zweiten Verfahren war wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Rezeptfälschung angeklagt. Er wird, weil er schon seit sechs Jahren immer wieder vor Gericht stand, dazu verpflichtet, 5 Termine mit der Jugendgerichtshilfe zu besuchen und in den kommenden Wochen 2 Drogentests zu absolvieren. Kommt er diesen Auflagen nicht nach, kommt er in Haft.

                                                                              20220426 103149

 

                                  3C315792 155A 4509 B3F7 A91FA60CCFBA

 

Die Klasse 7d fand es sehr spannend und war sehr aufmerksam.

Auf dem Rückweg gab es noch ein Eis zum Abschluss.

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

COVID-Tests

......................................................

Die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler ist aufgehoben. Den Kindern und Jugendlichen, die sich freiwillig testen möchten, werden ggf. Tests über das Klassen-Team zur Verfügung gestellt.

Mit dem Informationsschreiben des Landes vom 18.03.2022 wurde u.a. auch der Exitplan verändert. Den aktuellen Exitplan der Schule Borchersweg finden Sie hier.

.....................................................

Unter diesem Link "Archiv" finden sich übrigens noch alle älteren Artikel

......................................................

Bilder-Galerie

Förderverein

Zusammen sind wir stark!!!

Mit nur 20 € im Jahr können Sie den Förderverein unterstützen!

Für nähere Informationen einfach hier klicken

Schulengel - Neu auf der Homepage

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com