Logopädie

Logopädie

Logopäd_innen an Förderschulen werden als pädagogische Fachkräfte mit Auftrag zur Therapie sowie zur gezielten Sprachförderung eingesetzt. Sie sind damit Teil der individuellen Förderung der Schüler_innen. Logopädie richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen.

Inhalte der logopädischen Arbeit sind Beratung, Diagnostik und Behandlung sowie Prävention und Gesundheitsförderung. Die Förderung findet als Einzel- oder Gruppentherapie statt. Sie kann auch als therapeutisches Angebot im Unterricht (= unterrichtsimmanent) stattfinden.

Das Behandlungsziel jeder logopädischen Therapie ist die optimale Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Störungsbilder, bei denen logopädische Förderung stattfindet, sind:

  • Störungen der Schriftsprache

  • Sprechstörungen

  • Sprachstörrungen

  • Schluckstörungen

  • funktionelle oder organisch bedingte Stimmstörungen

  • Hörstörungen

Verfügt ein Kind über keine oder eine nur unzureichende Lautsprache, kommt „Unterstützte Kommunikation“ zum Einsatz.

Logopäd/-innen an Förderschulen werden als pädagogische Fachkräfte mit Auftrag zur Therapie sowie zur gezielten Sprachförderung eingesetzt. Sie sind damit Teil der individuellen Förderung der Schüler/ -innen. Logopädie richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen.

Inhalte der logopädischen Arbeit sind Beratung, Diagnostik und Behandlung sowie Prävention und Gesundheitsförderung. Die Förderung findet als Einzel- oder Gruppentherapie statt. Sie kann auch als therapeutisches Angebot im Unterricht (= unterrichtsimmanent) stattfinden.

Das Behandlungsziel jeder logopädischen Therapie ist die optimale Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Störungsbilder, bei denen logopädische Förderung stattfindet, sind:

  • Störungen der Schriftsprache

  • Sprechstörungen

  • Sprachstörrungen

  • Schluckstörungen

  • funktionelle oder organisch bedingte Stimmstörungen

  • Hörstörungen

Verfügt ein Kind über keine oder eine nur unzureichende Lautsprache, kommt „Unterstützte Kommunikation“ zum Einsatz.