Ergänzendes
Therapieangebot:

Reiten/ Kunst/ Musik – Stiftungsfinanziert

Ergänzendes
Therapieangebot:

Reiten/ Kunst/ Musik – Stiftungsfinanziert

Die „Vereinte Oldenburger Sozialstiftung“ sowie die „Johann-Bünting Stiftung, Leer“
finanzieren seit mehreren Jahren drei zusätzliche pädagogisch-therapeutische Angebote.

Dieses sind:

  • Reittherapie/ Reiten
  • Kunsttherapie/ „Museum-Kunst-Schule“

  • Trommelangebot

Reittherapie/ Reiten

Die Schule bietet insgesamt drei Reitgruppen an. Unsere Partner sind hierbei „Sabine Pirker“ in Sandkrug sowie der „Reit- und Fahrverein Oldenburg“.

Einmal die Woche gehen zwei bis vier Schülerinnen und Schülern in die Reithalle.

In der Reithalle werden die Gruppen von der Reitlehrerin sowie zahlreichen Pferden und Ponys erwartet. Zusammen mit der Reitlehrerin wird besprochen, welche Ponys die Schüler_Innen reiten. Diese werden anschließend gemeinsam aus den Paddocks geholt. Die Schüler putzen, satteln und trensen selbstständig „ihre“ Ponys. Hierbei lernen die Schüler_innen den richtigen Umgang mit dem Pferd.

In der anschließenden Reitstunde reiten die Schüler in der Reithalle oder machen einen gemeinsamen Ausritt. Beginnend im Schritt, folgen schnell auch andere Gangarten, wie z.B. das Traben.

Nach der Reitstunde versorgen die Schüler ihre Ponys. Sättel und Trensen werden gesäubert und müssen zurück in die Sattelkammer gebracht werden. Die Ponys werden gefüttert, geputzt und anschließend zurück in die Paddocks gebracht.

Auch der Reit- sowie der Putzplatz müssen sauber hinterlassen werden. Also werden zum Ende noch einmal die Besen geschwungen.

Kunsttherapie

Die Kunsttherapie unter der Leitung der Künstlerin und Kunsttherapeutin Terez Fóthy findet im Rahmen des Projekts „MuKS: Museum – Kunst – Schule“ statt. MuKS ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Museen der Stadt Oldenburg, der Künstlerin und Kunsttherapeutin Teréz Fóthy sowie einer sechsten oder siebten Klasse der Schule Borchersweg.

Einmal im Monat besuchen die Schülerinnen und Schüler ein Museum. Die Jugendlichen arbeiten die dortigen Ausstellungen in dem Atelier vor Ort nach und bereiten die Besuche und Ausstellungen in der Schule vor.

Neben der Arbeit mit ganzen Klassen unterstützt Frau Fóthy in der Kunsttherapie auch einzelne Schülerinnen und Schüler.

Die Kunsttherapie bietet hier einen Ansatz, sich auf einer ganz ungewohnten Ebene mit sich selbst und der individuellen Geschichte auseinanderzusetzen.

Trommelangebot – Rhythmisch-musikalische Förderung

Das Trommeln von Frau Carola Sackey – „Sankofa“ – ist ein fester Bestandteil im schuleigenen Lehrplan unserer Schule. Das Trommeln ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3. Es findet jeweils montags in einer Doppelstunde statt.

Das Afrikanische Trommeln beginnt mit dem „warm streicheln“ der verschiedenen Trommeln. Anschließend werden die Anwesenden trommelnd begrüßt. Nach dieser Einstiegsphase üben die Klassen alte und neue Lieder sowie neue und alte Rhythmen.

Als Highlight des Trommelns treten die Klassen zum Abschluss des Schuljahres unter der Leitung von Frau Sackey im Forum auf.

Die „Vereinte Oldenburger Sozialstiftung“ sowie die „Johann-Bünting Stiftung, Leer“
finanzieren seit mehreren Jahren drei zusätzliche pädagogisch-therapeutische Angebote.

Dieses sind:

  • Reittherapie/ Reiten

  • Kunsttherapie/ „Museum-Kunst-Schule“

  • Trommelangebot

Reittherapie/ Reiten

Die Schule bietet insgesamt drei Reitgruppen an. Unsere Partner sind hierbei „Sabine Pirker“ in Sandkrug sowie der „Reit- und Fahrverein Oldenburg“.

Einmal die Woche gehen zwei bis vier Schülerinnen und Schülern in die Reithalle.

In der Reithalle werden die Gruppen von der Reitlehrerin sowie zahlreichen Pferden und Ponys erwartet. Zusammen mit der Reitlehrerin wird besprochen, welche Ponys die Schüler _Innen reiten. Diese werden anschließend gemeinsam aus den Paddocks geholt. Die Schüler putzen, satteln und trensen selbstständig „ihre“ Ponys. Hierbei lernen die Schüler/ -innen den richtigen Umgang mit dem Pferd.

In der anschließenden Reitstunde reiten die Schüler in der Reithalle oder machen einen gemeinsamen Ausritt. Beginnend im Schritt, folgen schnell auch andere Gangarten, wie z.B. das Traben.

Nach der Reitstunde versorgen die Schüler ihre Ponys. Sättel und Trensen werden gesäubert und müssen zurück in die Sattelkammer gebracht werden. Die Ponys werden gefüttert, geputzt und anschließend zurück in die Paddocks gebracht.

Auch der Reit- sowie der Putzplatz müssen sauber hinterlassen werden. Also werden zum Ende noch einmal die Besen geschwungen.

Kunsttherapie

Die Kunsttherapie unter der Leitung der Künstlerin und Kunsttherapeutin Terez Fóthy findet im Rahmen des Projekts „MuKS: Museum – Kunst – Schule“ statt. MuKS ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Museen der Stadt Oldenburg, der Künstlerin und Kunsttherapeutin Teréz Fóthy sowie einer sechsten oder siebten Klasse der Schule Borchersweg.

Einmal im Monat besuchen die Schülerinnen und Schüler ein Museum. Die Jugendlichen arbeiten die dortigen Ausstellungen in dem Atelier vor Ort nach und bereiten die Besuche und Ausstellungen in der Schule vor.

Neben der Arbeit mit ganzen Klassen unterstützt Frau Fóthy in der Kunsttherapie auch einzelne Schülerinnen und Schüler.

Die Kunsttherapie bietet hier einen Ansatz, sich auf einer ganz ungewohnten Ebene mit sich selbst und der individuellen Geschichte auseinanderzusetzen.

Trommelangebot – Rhythmisch-musikalische Förderung

Das Trommeln von Frau Carola Sackey – „Sankofa“ – ist ein fester Bestandteil im schuleigenen Lehrplan unserer Schule. Das Trommeln ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3. Es findet jeweils montags in einer Doppelstunde statt.

Das Afrikanische Trommeln beginnt mit dem „warm streicheln“ der verschiedenen Trommeln. Anschließend werden die Anwesenden trommelnd begrüßt. Nach dieser Einstiegsphase üben die Klassen alte und neue Lieder sowie neue und alte Rhythmen.

Als Highlight des Trommelns treten die Klassen zum Abschluss des Schuljahres unter der Leitung von Frau Sackey im Forum auf.