BBS 3

Lernen an Berufsbildenden Schulen – ein Kooperationsprojekt von fünf Schulen

BBS 3

Lernen an Berufsbildenden Schulen –
ein Kooperationsprojekt von fünf Schulen

Eine Möglichkeit der beruflichen Vorbildung und der vertieften Berufsorientierung findet in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule 3 in Oldenburg statt. Weitere Kooperations-Partner sind die Förderschule Kleiststraße, die IGS Kreyenbrück, die IGS Helene-Lange-Schule sowie die Schule Vielstedter Straße in Hude. Vorrangige Zielgruppe sind Schüler_innen mit dem Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung ab dem Schuljahrgang 9.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der fünf Schulen verbringen zwischen ein und drei Schuljahre in den gewählten Fachbereichen: Gartenbau, Hauswirtschaft oder Kosmetik.

Die Gruppen werden durch Fachpraxis- und Förderschullehrkräfte begleitet. Es wird in den Fachräumen der BBS 3 fachspezifisch und praxisbezogen unterrichtet und gearbeitet.

Gartenbau

Der Bereich Gartenbau bietet ein breites Spektrum an berufsorientierenden und praktischen Inhalten. Die Jugendlichen lernen zunächst die Orientierung in den Fachräumen und dem Gewächshaus sowie auf dem weitläufigen Gartengelände. Anschließend richten sie ihren eigenen Arbeitsplatz ein.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, zunehmend selbstständig ihre Aufgaben zu erfüllen und zu arbeiten.

Zentrale Inhalte des Gartenbauunterrichts sind:

  • die generative und vegetative Vermehrung von Pflanzen

  • die Aufzucht von Jungpflanzen durch das Pikieren von Sämlingen

  • das Eintopfen und Umtopfen von Pflanzen

  • die Bepflanzung und Pflege von Gartenbeeten

Ergänzt wird die Arbeit durch die Einführung in den sachgemäßen Umgang mit Werkzeugen, die insbesondere bei gestalterischen Arbeiten rund um das Gelände zum Einsatz kommen.

Hauswirtschaft – Alltagskompetenz und Verantwortung

Im Fachbereich Hauswirtschaft erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten rund um Ernährung, Haushalt und Versorgung.

Der Unterricht ist praxisnah gestaltet und fördert sowohl Selbstständigkeit als auch ein verantwortungsbewusstes Handeln im Alltag.

Typische Lerninhalte sind:

  • Zubereitung gesunder und ausgewogener Mahlzeiten

  • Lebensmittelhygiene und Lagerung

  • Wäschepflege und Textilkunde

  • Raum- und Tischgestaltung

Die erworbenen Kompetenzen bereiten auf Berufe in der Hauswirtschaft, Gastronomie oder im sozialen Bereich vor. Zudem versorgt die Gruppe Hauswirtschaft zwei Klassen der Schule an der Kleiststraße jeden Donnerstag mit einem gesunden Mittagessen.

Kosmetik – Pflege, Ästhetik und Wohlbefinden

Der Bereich Kosmetik bietet Jugendlichen einen Einblick in pflegerische, gestalterische und ästhetische Berufe.

Mit viel Praxisbezug werden Grundlagen der Hautpflege, Körperhygiene und ästhetischen Anwendungen vermittelt.

Zu den Inhalten zählen:

  • Haut- und Nagelpflege

  • Gesichtsmasken, Handbäder und Massagetechniken

  • Gestaltung von Frisuren und Make-up

  • Hygieneregeln im kosmetischen Bereich

  • Kundenumgang und Auftreten im Dienstleistungsbereich

Eine Möglichkeit der beruflichen Vorbildung und der vertieften Berufsorientierung findet in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule 3 in Oldenburg statt. Weitere Kooperations-Partner sind die Förderschule Kleiststraße, die IGS Kreyenbrück, die IGS Helene-Lange-Schule sowie die Schule Vielstedter Straße in Hude. Vorrangige Zielgruppe sind SchülerInnen mit dem Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung ab dem Schuljahrgang 9.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der fünf Schulen verbringen zwischen ein und drei Schuljahre in den gewählten Fachbereichen: Gartenbau, Hauswirtschaft oder Kosmetik.

Die Gruppen werden durch Fachpraxis- und Förderschullehrkräfte begleitet. Es wird in den Fachräumen der BBS 3 fachspezifisch und praxisbezogen unterrichtet und gearbeitet.

Gartenbau

Der Bereich Gartenbau bietet ein breites Spektrum an berufsorientierenden und praktischen Inhalten. Die Jugendlichen lernen zunächst die Orientierung in den Fachräumen und dem Gewächshaus sowie auf dem weitläufigen Gartengelände. Anschließend richten sie ihren eigenen Arbeitsplatz ein.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, zunehmend selbstständig ihre Aufgaben zu erfüllen und zu arbeiten.

Zentrale Inhalte des Gartenbauunterrichts sind:

  • die generative und vegetative Vermehrung von Pflanzen

  • die Aufzucht von Jungpflanzen durch das Pikieren von Sämlingen

  • das Eintopfen und Umtopfen von Pflanzen

  • die Bepflanzung und Pflege von Gartenbeeten

Ergänzt wird die Arbeit durch die Einführung in den sachgemäßen Umgang mit Werkzeugen, die insbesondere bei gestalterischen Arbeiten rund um das Gelände zum Einsatz kommen.

Hauswirtschaft – Alltagskompetenz und Verantwortung

Im Fachbereich Hauswirtschaft erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten rund um Ernährung, Haushalt und Versorgung.

Der Unterricht ist praxisnah gestaltet und fördert sowohl Selbstständigkeit als auch ein verantwortungsbewusstes Handeln im Alltag.

Typische Lerninhalte sind:

  • Zubereitung gesunder und ausgewogener Mahlzeiten

  • Lebensmittelhygiene und Lagerung

  • Wäschepflege und Textilkunde

  • Raum- und Tischgestaltung

Die erworbenen Kompetenzen bereiten auf Berufe in der Hauswirtschaft, Gastronomie oder im sozialen Bereich vor. Zudem versorgt die Gruppe Hauswirtschaft zwei Klassen der Schule an der Kleiststraße jeden Donnerstag mit einem gesunden Mittagessen.

Kosmetik – Pflege, Ästhetik und Wohlbefinden

Der Bereich Kosmetik bietet Jugendlichen einen Einblick in pflegerische, gestalterische und ästhetische Berufe.

Mit viel Praxisbezug werden Grundlagen der Hautpflege, Körperhygiene und ästhetischen Anwendungen vermittelt.

Zu den Inhalten zählen:

  • Haut- und Nagelpflege

  • Gesichtsmasken, Handbäder und Massagetechniken

  • Gestaltung von Frisuren und Make-up

  • Hygieneregeln im kosmetischen Bereich

  • Kundenumgang und Auftreten im Dienstleistungsbereich