Alle Jahre wieder ...
So fängt ein sehr altes Weihnachtslied an, aber auch sehr liebgewonnene Traditionen lassen sich so wunderbar einleiten.
Am Freitag vor dem 1. Advent eröffnen nämlich Schüler*innen der Schule Borchersweg traditionell die Adventszeit für die Mitarbeiter*innen der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), indem sie den dortigen Weihnachtsbaum schmücken. Dafür werden in den Wochen zuvor von allen Schüler*innen der Primarstufe die unterschiedlichsten Weihnachtsbaumanhänger in liebevoller Detailarbeit gebastelt.
Mit dem ganzen Schmuck im Gepäck fuhren dann am vergangenen Freitag 8 Schüler*innen der Klassen 2a und 2b mit dem Stadtbus zur KDO. Nachdem alle Jacken, Mützen und Handschuhe verstaut waren, ging es eifrig ans Schmücken des Baumes
Die vielen Herzen, Sterne, Schneemänner, Tannenbäume, Engel und Schneeflocken wurden im Baum verteilt.
Kein Ast durfte leer bleiben. Sogar auf die Leiter trauten sich einige Schüler*innen, um auch ganz oben den wunderschönen Schmuck zu platzieren.
Eine Mitarbeiterin, die diese Tradition scheinbar noch nicht genau kannte, freute sich: „Ach, das ist ja auch noch alles selbstgebastelt!“
Am Ende sah der Baum wunderschön aus und für die Arbeit gab es dann auch eine kleine Belohnung.
Frau Neugebauer überreichte ein großes Bastel,- und Naschpaket, das sofort neugierig beäugt wurde:
Wir hoffen, dass diese Tradition, die nicht nur aus dem Schmücken des Baumes besteht, sondern auch darin, dass die KDO die Kosten für das benötigte Bastelmaterial übernimmt und im Nachhinein auch noch eine Spende für Projekte der Primarstufe überreicht, noch viele Jahre weiter Bestand hat.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.