Weihnachten
Weihnachten ist immer am 24.12.
Ich feiere das mit meiner Mama, meinem Papa und meinen Opa und Oma. Wir essen erst, danach packen wir alle unsere Geschenke aus. Dann gucken wir unsere Geschenke an.
Danach ist 25.12. wir sind bei anderen Großeltern da ist auch meine Tante und ihr neuer Freund. Wir essen erst, danach machen wir Spaß. Wir packen Geschenke aus, danach essen wir den Nachtisch und ich bleib über Nacht bei Oma und Opa. Am 26. Fahr ich mit meinen Großeltern zu meinem Onkel, da sind meine beiden Cousinen, die packen ihre Geschenke aus und wir spielen mit ihnen. Danach albern wir mit meinem Onkel, danach bringen mich meine Großeltern nach Hause, dann chille ich eine Zeit.
Ich erzähle, wie man in Kasachstan feiert
Weihnachten in Kasachstan
Weinachten oder in Kasachisch СантаКлаус
Weihnachten ist in Kasachstan am 6. Januar. An diesem Tag werden die Geschenke verschenkt. Sie werden vom Weihnachtsmann gemacht.
Der Weihnachtsmann heißt Ded Moroz. Er sieht aus wie unser Weihnachtsmann, aber er hat eine Gehilfin Snegorutschka. Sie verteilt für ihn die Geschenke.
Snegorutschka heißt auf Deutsch Schneemädchen oder Schneeflöckchen. Snegorutschka ist auch in vielen Märchen in Russland und Kasachstan vorhanden.
Wenn sie kommt, fragen die Kinder Snegorutschka wo Ded Moroz ist. Darauf antwortet Snegorutschka, sie habe ihn verloren.
Die Kinder müssen ein Gedicht sagen, etwas vorsingen oder eine Geschichte erzählen, damit sie ihr Geschenk bekommen.
Zum Essen gibt es Pelmeni, das ist Teig in dem Fleisch drinnen ist. Außerdem gibt es noch Ente oder Maultaschen.
Die Häuser werden auch geschmückt. Manchmal wird dabei sehr übertrieben.