Die Klasse 7b hat einen Ausflug in ein ganz besonderes Museum nach Bremen gemacht. Hier gab es viel zum Ausprobieren oder Entdecken. 

Wir haben uns um 8 Uhr in der Schule Borchersweg getroffen.

Dann sind wir zum Bus gelaufen und bis zum Hauptbahnhof gefahren. Mit dem Zug ging es dann weiter nach Bremen. Das Museum ist ein Mitmachmuseum, das das Leben im Jahre 1889 wiederspiegelt. Es war vollgestopft mit alten Sachen, die wir ausprobieren durften.

  

Wir haben ohne Waschmaschine Wäsche gewaschen und haben mit einem Bügeleisen gebügelt, das mit Kohle heiß gemacht wurde.

Auf einen Schiefertafel Kurrenschrift geübt. In der Küche gab es Brot mit Butter und Rübensirup. Der Ofen wurde Holz oder mit Kohle befeuert und der neuste Schrei war damals der Eisblockschrank.

 

 

 

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

Montag, 12.11.2018     Dienstbesprechung und Gesamtkonferenz

Sonntag, 18.11.2018    15:00 Uhr im PFL - Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins

Montag, 03.12.2018     Förderplangespräche

Montag, 24.12.2018     Erster Ferientag Weihnachtsferien (zum Glück ist das Wochenende davor auch schon frei)

Freitag, 04.01.2019     Letzter Ferientag Weihnachtsferien

Montag, 07.01.2019    Erster Schultag

Mittwoch, 30.01.2019   Letzter Schultag - Zeugnisferien (Halbjahreszeugnisse)

Montag, 04.02.2018      Erster Schultag

......................................................

Unter diesem Link "Archiv" finden sich übrigens noch alle älteren Artikel

......................................................

Bilder-Galerie

Förderverein

... Zusammen sind wir stark!!!

-> mit nur 20 € im Jahr können Sie uns unterstützen!

nähere Informationen finden Sie hier

Schulengel - Neu auf der Homepage

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com